FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel
Oleg BLOCHIN Ukraine UKR Trainer

Verantwortlich für den größten Erfolg der noch jungen ukrainischen Fußball-Geschichte zeichnet Oleg Blochin. Er hat den Spielern den Teamgeist vermittelt und die Mannschaft zu einer verschworenen Gemeinschaft geformt. Zudem verkörpert der 53-Jährige eine absolute Respektsperson. In der Jugend galt Blochin für nahezu jeden seiner jetzigen Spieler als das große Idol. Mit offiziell 101 A-Länderspielen ist er Rekordnationalspieler der Sowjetunion. Und auch seine 35 Tore sind und bleiben für immer unerreicht.

Oleg BLOCHIN
Oleg BLOCHIN

In seiner glorreichen Spielerkarriere bei Dynamo Kiew konnte Oleg Blochin reichlich Titel sammeln, wurde zweimal Europapokalsieger, mehrfach Meister und Pokalsieger. Persönliche Ehrungen bleiben ebenfalls nicht aus. Auf die Torjägerkrone in der sowjetischen Liga hatte er fast ein Abonnement. Darüber hinaus wurde er dreimal zum besten Spieler gewählt. 1975 erhielt er die Auszeichnung "Europas Fußballer des Jahres". Zum Karriereausklang wechselte er 1989 zu Vorwärts Steyr nach Österreich. Das besondere daran war, dass Blochin als erstem Spieler der UdSSR der Schritt durch den "Eisernen Vorhang" gestattet wurde.

Anfang der 1990er Jahre begann in Griechenland das Trainerleben. Doch erst 2003 übernahm Blochin die ukrainische Nationalmannschaft. Übrigens verfolgt er neben dem Fußball auch eine politische Karriere. Er sitzt als Abgeordneter für die sozialdemokratische Partei des in der "Orangenen Revolution" unterlegenen Viktor Janukovich im ukrainischen Parlament. Diese Doppeltätigkeit wollte man ihm sogar verbieten. Daraufhin trat er als Nationaltrainer zurück, was nicht ohne Wirkung blieb. Flugs machte man im Parlament einen Rückzieher, und Blochin blieb im Traineramt.


November 2005 - Enrico Barz (Auszug aus dem Buch "Fußball-WM für Dummies")



Ukraine

UKR










Optimiert
für Internet Explorer

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2003-2006 FUSSBALL-WM-total