FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel
WM-Geschichte Ukraine

Lange Jahre spielten die besten ukrainischen Fußballer für die Nationalmannschaft der Sowjetunion und prägten dabei nicht unwesentlich deren Niveau. Erst nach der Unabhängigkeit der Ukraine 1991 wurde auch der Fußball des Landes auf eigene Füße gestellt. Im April des darauf folgenden Jahres fand das erste Länderspiel statt, das 1:3 gegen Ungarn verloren ging.

Erstmals überhaupt hat sich die Ukraine nun für ein derart hochkarätiges Turnier qualifiziert. Und die Tatsache, dass sie dies als erstes europäisches Team schaffte, verdeutlicht die Klasse dieser Mannschaft. Nicht zuletzt war die WM-Qualifikationsgruppe 2, die man als souveräner Tabellenerster abschloss, eine der am stärksten besetzten überhaupt. So konnten unter anderem Europameister Griechenland und der WM-Dritte von 2002, die Türkei, distanziert werden.


November 2005 - Enrico Barz (Auszug aus dem Buch "Fußball-WM für Dummies")
 

Ukraine

UKR










Optimiert
für Internet Explorer

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2003-2006 FUSSBALL-WM-total