FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Um ihn dreht sich alles

Der Spielball der WM 2014 trägt den Namen "Brazuca". Bei einer öffentlichen Abstimmung mit einer Teilnehmerzahl von über einer Millionen Menschen entfielen 70 Prozent der Stimmen auf diese Bezeichnung. Der umgangssprachliche Begriff steht für das brasilianische Lebensgefühl, das wie der südamerikanische Fußball von Emotionen, Stolz und Herzlichkeit geprägt ist.

Das optische Erscheinungsbild prägen Farben und Schleifenmuster. Diese sind Symbol für die in Brasilien verbreiteten Glücksarmbänder und stehen für die Spiel- und Lebensfreude, die untrennbarer Bestandteil des brasilianischen Fußballs sind.
WM-Spielball
Die physikalischen Eigenschaften des Balls, der über zweieinhalb Jahre von namhaften Spielern aus aller Welt getestet wurde, werden als neu- und einzigartig gepriesen. Noch symmetrischer, noch griffiger, noch bessere Flugeigenschaften. Stars wie Iker Casillas, Lionel Messi oder Bastian Schweinsteiger äußersten sich allerdings in erster Linie zum Aussehen des adidas-Balls. Das fränkische Sportartikelunternehmen liefert übrigens seit 1970 die Spielbälle für alle Fußball-Weltmeisterschaften.

Seit Mittwoch ist der "Brazuca" im Handel in verschiedenen Ausführungen erhältlich – auch goldener Finalball.

Enrico Barz
WM-Ball fürs Endspiel


Endrunde


Brasilien-Trikots






Fanartikelsuche

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total