FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Asien: Nordkorea bei der WM dabei

17. 06. 2009 - Enrico Barz

Zum zweiten Mal nach 1966 wird Nordkorea an einer Fußball-Weltmeisterschaft teilnehmen. Die Mannschaft von Trainer Kim Jong Hun erreichte am Abend ein 0:0 in Saudi-Arabien. Das genügte, um den zweiten Platz in der Asien-Gruppe 2 zu verteidigen. Damit buchte man das vierte und letzte direkte WM-Ticket der asiatischen Konföderation. Zuvor hatten sich bereits Japan, Australien und Südkorea qualifiziert.

Im King Fahd International Stadium von Riyadh beendeten die Gäste die Partie mit zehn Mann. Kim Yong Jun hatte in der Nachspielzeit Rot gesehen. Einen echten Vorteil konnte Saudi-Arabien daraus nicht mehr ziehen. Zuvor war es den Gastgebern einfach nicht gelungen, vor heimischem Publikum den nötigen Sieg herauszuschießen, um Nordkorea noch von Platz zwei zu verdrängen. Immerhin aber reicht das Remis für Rang drei. Ein Hintertürchen also bleibt den Arabern noch. Anfang September wird die Mannschaft von José Peseiro die Relegations-Play-offs (Hin- und Rückspiel) gegen Bahrain, den Dritten der anderen Asien-Gruppe, bestreiten. Der Sieger dieses Duells streitet sich im Herbst in zwei weiteren Spielen mit Neuseeland um eine WM-Fahrkarte.

Bahrain erreicht Relegation

Am frühen Abend ging es in der Asien-Gruppe 1 noch um Platz drei. Die beiden direkten WM-Startplätze waren bereits an Australien und Japan vergeben. In einem "Endspiel" hatten es Bahrain und Usbekistan in der Hand, sich die Hoffnung auf die WM 2010 zu erhalten. Im Nationalstadion von Manama gewann das Team des gastgebenden Königreiches Bahrain die Partie mit 1:0. Mahmood Abdulrahman sorgte in der 74. Spielminute für das Spiel entscheidende Tor. Man ließ sich dann auch nicht mehr durch den Platzverweis für Abdulla Marzooq aus der Bahn werfen, der nur vier Minuten nach dem Treffer Rot sah. Damit verteidigte die Mannschaft von Coach Milan Máčala die dritte Position und darf nun die bereits angesprochene Relegation gegen Saudi-Arabien bestreiten.

Mehr zum Thema: • Asien-Gruppe 1 Asien-Gruppe 1 • Asien-Gruppe 2 Asien-Gruppe 2 • Relegation Relegations-Play-offs
  • Japan, Australien und Südkorea buchen WM-Tickets Zum Artikel
  • Australien WM-Teilnehmer • Japan WM-Teilnehmer • Südkorea WM-Teilnehmer
  • WM-Teilnehmerfeld Alle WM-Teilnehmer
 

WM-Qualifikation

Deutschland-Trikots







Fanartikelsuche

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2010 FUSSBALL-WM-total