FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Schlagzeilen vom Tage

15. 07. 2010 - Enrico Barz

Thierry Henry macht Schluss

Die Karriere in der Nationalmannschaft ist für Thierry Henry beendet. Auf der Pressekonferenz anlässlich seiner Vorstellung beim neuen Arbeitgeber Red Bull New York verkündete der 32-Jährige seinen Rücktritt aus der "Équipe Tricolore".

Thierry Henry bestritt seit seinem Debüt 1997 insgesamt 123 Länderspiele für Frankreich. Mit 51 Treffern ist er Rekordtorschütze seines Landes. Der Stürmer kann auf vier WM-Teilnahmen (17 Spiele/sechs Tore) und drei EM-Endrunden (elf Partien/sechs Tore) zurückblicken. Gekrönt wurde all dies durch den WM-Titel 1998 und den Gewinn der Europameisterschaft zwei Jahre später. Wenig ruhmreich gestaltete sich allerdings sein Abschied. Beim desolaten Auftreten der Franzosen in Südafrika und dem Aus in der Vorrunde wurde Henry lediglich zweimal eingewechselt.



Queiroz bleibt Nationaltrainer Portugals

In Portugal wird es keine Veränderung auf dem Posten des Nationaltrainers geben. Carlos Queiroz darf die "Selecção Portuguesa" trotz des frühen Ausscheidens im Achtelfinale der WM 2010 auch weiterhin betreuen.

In Südafrika wussten die Portugiesen mit Ausnahme des 7:0 in der Vorrunde gegen Nordkorea nicht zu überzeugen. Letztlich scheiterte man in der Runde der letzten 16 am späteren Weltmeister Spanien. Danach hatte sich Kapitän Cristiano Ronaldo kritisch in Bezug auf den Trainer geäußert. Dabei hatte der Stürmer selbst alles andere als überzeugt, erwies sich gar für das Kapitänsamt ungeeignet. Entsprechend könnte die nächste Amtshandlung von Carlos Queiroz sein, Ronaldo als Spielführer abzusetzen.



Heskey zieht sich zurück

Emile Heskey hat seine Karriere in der englischen Nationalmannschaft für beendet erklärt. Nach 62 Länderspielen (sieben Tore) zieht sich der 32-Jährige zurück, um sich fortan ganz seinem Verein Aston Villa widmen zu können.

Bei der WM in Südafrika, die für England nach der Achtelfinalniederlage gegen Deutschland früh beendet war, kam der Stürmer in allen vier Spielen zum Einsatz. Es handelte sich um seine erste WM-Teilnahme. Zu Torschützenehren reichte es dabei nicht. Darüber hinaus bestritt Emile Heskey die EM-Turniere 2000 und 2004, absolvierte dabei drei Spiele, wobei er ebenfalls ohne Torerfolg bleib.



Mehr zum Thema: • Schlagzeilen vom Vortag Zum Artikel
 

Endrunde




Deutschland-Trikots



Fanartikelsuche

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2010 FUSSBALL-WM-total